🍷 Besuchen Sie uns auf der 'Wein am Main' am 20.- 21. April in Frankfurt ! 🍷


10 Flaschen Negru de Purcari aus Moldawien für 5.000 Euro versteigert


 

Eine einzigartige Sammlung aus zehn Weinflaschen von Negru de Purcari  aller Jahrgänge des letzten Jahrzehnt wurde für einen Rekordpreis bei einer Auktion für 5.000 Euro verkauft. 

 

Die Weinsammlung mit der bekanntesten Rotwein-Cuvée aus Moldawien (https://purcari.wine/en/) umfasst die Jahrgänge 2010 bis 2019 und wurde von einem privaten Sammler aus Moldawien versteigert, der anonym bleiben möchte. Der Startpreis wurde auf 500 Euro festgelegt. 

 

Die Weine wurden zuvor unter optimalen Bedingungen gelagert, bei kontrollierter Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Der neue Besitzer des Wein-Juwels, dessen Name ebenfalls unbekannt bleibt, hat sich entschieden, die wertvollen Weine weiterhin in den Weinkellern von Purcari lagern zu lassen, wo die besten Voraussetzungen für die Weinlagerung gegeben sind. Dafür wurde seitens Purcari dem Käufer eine eigene Casa (eine Nische, ein kleiner, geschlossener Weinkeller) zur Verfügung gestellt.

 

Die Authentizität und die Qualität der exklusiven Weinkollektion wurde durch ein Qualitäts- und Konformitätszertifikat bestätigt, das auch die physikalisch-chemischen Daten jeder einzelnen Flasche beinhaltet. Außerdem erhielt der Käufer ein Zertifikat, persönlich unterzeichnet vom bekannten moldawischen Winzer Victor Bostan, der zudem der CEO des Purcari Weinguts ist.

 

Der Rotwein Negru de Purcari ist eine Visitenkarte der Weinherstellung in der Republik Moldau. Es ist eine traditionelle Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Saperavi, die 18 Monate in französischen Barriques gereift ist. Das ist der Wein, der im 1878 auf der Weltausstellung in Paris für Furore gesorgt hat, seine erste Goldmedaille gewann und in allen königlichen Höfen Europas serviert wurde.

 

Der 2017er Jahrgang von Negru de Purcari ist übrigens bei uns erhältlich. Probieren Sie den Wein und teilen Sie uns gerne Ihre Meinung mit. Wir freuen uns auf Ihre Rezension!